Die Initiative Faires Handwerk als Vergabekriterium ist gewünscht

Ende Juli tagte nach langer Zeit wieder der Arbeitskreis Vergabe der Stadt Frankfurt. Davor hatten wir bereits Gespräche mit der Wirtschaftsdezernentin Wüst und der Abteilung Vergabe.

Leider wurde das Thema erneut vertagt, allerdings mit dem Hinweis, dass der Stadtkämmerer das Thema „Faires Handwerk“ als mögliches Vergabekriterium weiter forcieren möchte. Das erfordere die Abstimmung mit den Magistratskolleginnen und -kollegen, weil letztlich den bauenden Ämtern die Umsetzung obliege.

Das Rechtsamt schlug vor, das Siegel der Initiative versuchsweise als Nachhaltigkeitskriterium bei nationalen Ausschreibungen zu verwenden.

Natürlich gibt es auch Gegenwind, nicht zuletzt wegen eines erhöhten Prüfbedarfs seitens der Ämter.

Durchhaltevermögen ist also weiter gefragt – wir bleiben gemeinsam an diesem Thema dran