„INITIATIVE FAIRES HANDWERK“ ERFOLGREICH GESTARTET!

Initiative Faires Handwerk“ erfolgreich gestartet!

Fernsehteams vom Hessischen Rundfunk und RTL Hessen, Radioreporter von HR Info und Antenne Frankfurt, Redakteure der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frankfurter Rund-schau, Frankfurter Neuen Presse, vom Malerblatt und der Mappe … Alle waren sie dabei als wir am vergangenen Mittwoch (23.1.) in Frankfurt den Startschuss zur „Initiative Faires Handwerk“ gegeben haben.

Über 20 Malerbetriebe waren an diesem Morgen persönlich vor Ort und haben die Selbstverpflichtung unterschrieben, die sie dann vor aller Augen von uns gesiegelt zurückerhalten haben. Begrüßen konnten wir als Gastredner einen wichtigen Unterstützer der Initiative: Stadtrat Markus Frank, Wirtschaftsdezernent von Frankfurt. Nicht nur hat er uns zu weiteren Gesprächen eingeladen, auf Facebook schrieb er anschließend: „Unsere Maler- und Lackiererinnung geht mutig und mit gutem Beispiel voran: selbstverpflichtend und freiwillig unterbinden sie illegale und unfaire Beschäftigungsmodelle im Handwerk und schaffen somit sowohl bei Auftraggebern als auch bei Auftragnehmern ein Bewusstsein für faire Arbeitsbedingungen. Wir freuen uns über diese großartige Initiative und sind stolz auf die Vorbildfunktion, die wieder einmal das Handwerk aufgreift. Vielen Dank für diese tolle Aktion, die hoffentlich Schule macht und der sich viele Teilnehmer anschließen mögen.“ 

Gegen Lohn-Dumping und Schwarzarbeit, für Transparenz, Rechtssicherheit und einen fairen Wettbewerb

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Mitglieder bereits über die „Initiative Faires Handwerk“ detailliert informiert. Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze. Warum das Engagement? Auf dem Bau boomen unfaire und illegale Beschäftigungsmodelle. Mit der Initiative setzen wir uns nun für sozialverträgliche und faire Arbeitsbedingungen in der Branche ein. Unser Ziel ist es, Lohn-Dumping und Schwarzarbeit zu verhindern, Transparenz und Rechtssicherheit für Kunden zu schaffen sowie legale Arbeitsplätze zu

erhalten und einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Kern der „Initiative Faires Handwerk“ ist unsere freiwillige Selbstverpflichtungserklärung, für die wir in mehrjähriger Diskussion Standards definiert haben. Welche das im Detail sind, welche 25 Betriebe mitmachen und was es sonst noch Wissenswertes zur Aktion gibt, finden Sie auf der eigens eingerichteten Website www.faireshandwerk.de. Nutzen Sie die Aufmerksamkeit, die wir schaffen, und machen Sie mit! Denn wir werden mit Plakataktionen und Rundschreiben noch weiter trommeln! Sprechen Sie uns an: felix.diemerling@farbe-rhein-main.de oder telefonisch unter 069-89 99 07 67.